Spanien - Kanaren - Lanzarote - Strand Playa Blanca 2006 (18 UW-Bilder)

Bei uns ist es Tradition, in den Herbstferien auf die Kanaren zu fliegen. Im Herbst 2005 war Lanzarote dran. Wir haben das Hotel Iberostar*** in Puerto Calero bei Puerto del Carmen gebucht. Die Region dort heißt Playa Blanca. Das Hotel ist super und liegt direkt am Wasser. Einige Meter entfern ist ein kleiner Sandstrand der mit einer Mole umgeben ist (es gibt eine Öffnung). Die Mole ist idealer Einstiegsort (innerhalb der Mole ist das Wasser etwas trüb, außerhalb hat man sehr gute Sicht). Schaut man unter Wasser sieht man die Mole bis in 4-5 meter hinabfallen. Dort erstrecken sich Felsen und kleine Sandabschnitte. Nun kann man entweder nach links oder rechts weiterschnorcheln und trifft nach wenigen Metern auf ausgedehnte Felsformationen. Hier gibt es viele Fische, kleine Haie (ich habe leider nur eine Schlafmulde eines solchen Hai gesehen), Barakudas und Tintenfische. Wer auf Lazarote ist, sollte sich auch die Playas de Papagayo nicht entgehen lassen. Was nocht schön sein soll, ist die Meerenge von El Rio und die Riffs um die Insel Lobos.

Auch nur einige Meter entfernt vom Hotel gibt es eine Tauchschule für diejenigen, die mal etwas länger unter Wasser bleiben möchten. Wer dort allerdings nur 12-15Meter runtergeht kann aufgrund der fantastischen Sicht sich dies sparen und lieber einen kostenlosen Schnocheltauchgang machen, da man von der Oberfläche mühelos in diese Tiefen hinabschauen kann. Schön ist es trotzdem.

An manchen Küstenabschnitten gibt es starke Strömungen. Das sieht man aber auch meist durch Bekanntmachungen. Daher am besten nur an vorgesehenen Stränden schnorcheln. An denen hier beschriebenen Stellen gab es kaum Strömung. Informationen über das Klima auf Lanzarote sowie eine aktuelle Wettervorhersage gibt es hier.

Moole mit Fischen

Bild 1 von schnorchler xyz

Fische in 3 Metern Tiefe.

Bild 2 von schnorchler xyz

Einsiedlerkrebs

Bild 3 von schnorchler xyz

Oktopus

Bild 4 von schnorchler xyz

Blubberblasen

Bild 5 von schnorchler xyz

Seeigel

Bild 6 von schnorchler xyz

Noch mehr Fische

Bild 7 von schnorchler xyz

Tintenfisch

Bild 8 von schnorchler xyz

Noch mehr Fische

Bild 9 von schnorchler xyz

Fische

Bild 10 von schnorchler xyz

Tintenfisch

Bild 11 von schnorchler xyz

Anemone

Bild 12 von schnorchler xyz

Der neugierige Oktopus

Bild 13 von schnorchler xyz

Meine Wenigkeit

Bild 14 von schnorchler xyz

Die Mole

Bild 15 von schnorchler xyz

Ein Felsvorsprung

Bild 16 von schnorchler xyz

Oktopus

Bild 17 von schnorchler xyz

Felsbewuchs

Bild 18 von schnorchler xyz

//