Malediven - Eriyadu  2005 (39 UW-Bilder)

Trotz aller Bedenken wegen des Tsunami bin ich los geflogen und habe es nicht bereut. Auf der Insel was außer den Schäden am Anlegesteg nichts zu sehen. Das Schnorcheln ist einfach top. Kaum Strömung, man kann die Insel ohne Probleme umrunden und das kann von einer Stunde bis 2 ½ Stunden dauern. Kommt halt drauf an, was gerade so zu sehen ist ;-)

Die Ein- und Ausgänge sind super gekennzeichnet. Es ist schwer zu sagen wo es am schönsten ist, denn überall ist etwas schönes zu sehen. So bei Bungalow 105 sind diese traumhaften Anemonen zu sehen und die großen Fledermausfische. Der Korallengarten bei der 160 bietet auch so einiges zum Gucken. ;-)

Nachtschnorcheln, dass wollte ich diesmal ausprobieren und es war aufregend. Beim Ausgang an der Tauchschule z.B. sind schöne große Krabben zu sehen, Federhaarsterne und Feuerfische, alles was man sonst Tagsüber kaum zu sehen bekommt. Nur die Begegnung mit dem Hai war unheimlich, denn am Tage war ich für ihn uninteressant, aber im Dunkeln wurde ich ein paar Mal umkreist und als nicht bekömmlich befunden!!! So schnell habe ich allerdings das Schnorcheln nie abgebrochen und da ich im Korallengarten war, hatte ich noch eine Strecke zum nächsten Ausgang zu bewältigen.

Dann kam der Tag. Ausflug zum Mata-Point !! Einfach unvergesslich diese Tiere zu beobachten, ich habe an dem Tag über 40 Bilder gemacht und ein paar Kurzfilme. Ich war unsagbar froh auf Digital umgestiegen zu sein :-)) Und beim Ausflug nach "The Wall" habe ich mich in den schlafenden Ammenhai verliebt und musste bei der nächsten Gelegenheit nochmal hin und habe Ihn tatsächlich wieder gefunden ! Vom Schnorcheln her war das bis jetzt das Beste, was ich so erlebt habe und bin gespannt, ob ich das jemals toppen kann. Ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass diese Insel so viele Wiederholungstäter hat. ;-))

Gruß Bärbel


Wolfgang hat u.a. auch im März 2005 Eriyadu besucht. Auf seiner Homepage könnt ihr (hier klicken) nachlesen, was er alles im Urlaub schönes dort erlebt hat.
 

Blaustreifensnapper

Bild 1 von anemone

Überschrift

Bild 2 von anemone

Überschrift

Bild 3 von anemone

Ammenhai

Bild 4 von anemone

Lila Anemone

Bild 5 von anemone

Rote Anemone

Bild 6 von anemone

Rote Anemone

Bild 7 von anemone

Blaue Schwalbenschwänzchen

Bild 8 von anemone

Clownfisch

Bild 9 von anemone

Feuerfisch

Bild 10 von anemone

Fledermausfisch

Bild 11 von anemone

Fledermausfisch

Bild 12 von anemone

Fledermausfische

Bild 13 von anemone

Gelbsaumdrücker

Bild 14 von anemone

Maskenigelfisch

Bild 15 von anemone

Gepunkteter Igelfisch

Bild 16 von anemone

Baby-Süßlippe

Bild 17 von anemone

Leopardenhai

Bild 18 von anemone

Leorardendrücker

Bild 19 von anemone

Manta

Bild 20 von anemone

Manta

Bild 21 von anemone

Muräne

Bild 22 von anemone

Mördermusche

Bild 23 von anemone

Oktopus

Bild 24 von anemone

Oktopus

Bild 25 von anemone

Oktopus

Bild 26 von anemone

Oktopusse bei der Paarung

Bild 27 von anemone

schwimmender Oktopus

Bild 28 von anemone

Oktopus

Bild 29 von anemone

Riesendrücker

Bild 30 von anemone

Rochen

Bild 31 von anemone

Rotbrust-Lippfisch

Bild 32 von anemone

Schildkröte

Bild 33 von anemone

Schriftfeilfisch

Bild 34 von anemone

Sternmuräne

Bild 35 von anemone

Schwarzspitzenhai

Bild 36 von anemone

Schwarzspitzenhai

Bild 37 von anemone

Schwarzspitzenhai

Bild 38 von anemone

Schwarzspitzenhai

Bild 39 von anemone

//