Malediven - Filitheyo September 2005 (36 UW-Bilder)

Filitheyo ist eine 4* Plus Insel, beheimatet im Nord Nilandhe Atoll. Mit dem Wasserflugzeug braucht man ca. 40min. bis zum „Filitheyo International Airport“ – von dort dann noch mal ein paar Minuten mit dem Boot.

Die Insel ist 900m x 300m groß und verfügt über 125 Zimmer.

Auf der Insel gibt es:

  • Hauptrestaurant (in Buffetform)
  • Coffeeshop (für Lunch und Snacks)
  • Hauptbar und Sunset Bar
  • Souvenirshop
  • Juwelier
  • Fitnesscenter
  • Bilbliothek
  • Pool (an der Sunset Bar)


Bungalows:
Superior-Doppelbungis: Terasse mit Tisch, Stühlen und 2 Liegen mit Matratzen, Doppelbett mit Mosquitonetz, Tisch und Stühle, Schreibtisch, eine Liege, CD-Player, Fernseher, Safe
Badezimmer: halboffen mit Dusche, 2 Waschbecken, Toilette extra mit Tür, Kleiderschrank und Minibar
Delux-Einzelbungis: der Unterschied zu Superior ist eben die Privatssphäre, Badezimmer ist größer und hat eine Badewanne und ansonsten Kleinigkeiten wie z.B.: weicher Teppich im Badezimmer, besserer Teppich im Zimmer, Wasserkocher mit Tee und Kaffee...
Wasserbungis (hab ich mir nicht angeschaut)

- Ich hatte Superiorbungi Nr. 44 und war wirklich sehr zufrieden damit! War für mich generell der schönste Bungi von der ganzen Insel (habe diesen auch schon per Mail vorbestellt und auch wirklich bekommen) Ich hatte Meerblick und mein Strandabschnitt war leicht erhöht zum Meer – und ich hatte auch gleich einen Riffeinstieg vor der Nase

Strand:
· vor den Deluxbungis war ein breiter Strandabschnitt (Bungis nach hinten versetzt)
· die Wasserbungis hatten keinen „privaten Strand“ – die Leute sind dann meist um den Pool herum gelegen, wo mehrere Liegen platziert waren
· bei den Superiorbungis ist der Strand ganz unterschiedlich – manche Bungis sind total zugewachsen und haben gar keinen Strand (war dann aber oftmals ein „Loch“ wo man doch seine Liege mit Blick aufs Meer stellen konnte) – bei den höheren Bunginummers war dann ein breiter Strandabschnitt

- mein Bungalow hatte für mich den angenehmsten Strandabschnitt
1.) war privater (rechts und links Büsche und halt grad für den ganzen Doppelbungi freie Aussicht aufs Meer)
2.) leichte Erhöhung – somit schöne Aussicht und auch geschützter
3.) man war gleich beim Wasser

- Strand an sich ist ziemlich mit Korallenschutt behaftet – man muß beim gehen sehr aufpassen! Erst bei den breiteren Strandabschnitten wird hinten der Sand feiner

Schwimmen:
- dafür finde ich diese Insel nicht wirklich geeignet
- Steine und tote Korallen im Wasser – ohne Schuhe kann das ganz schön schmerzhaft sein

Schnorcheln:
- es gibt insgesamt 8 Riffeinstiege, wovon sich 2 bei den Deluxbungis befinden und 5 bei den Superiorbungis (wobei Einstieg Nr. 8 schon eher gefährliches Schnorchelgebiet ist)
- zu sehen gab es z.b.: Schildkröten, Rochen, Mantas, Riffhaie, Oktopuse, Muränen, viele Großfische, alle Arten von Drücker- und Papageienfischen, Doktorfische, Steinfische, Kofferfische, Anemonenfische, Falterfische, Barsche etc...

Essen&Trinken:
Ich hatte Halbpension und das war wirklich ausreichend! Der Aufpreis zu AI betrug 28€ und das hätte sich in meinem fall nicht ausgezahlt! Wasser war bei AI auch nicht gratis in Flaschen erhältlich (1,5l Wasser = 4$)
Es gab ein riesiges Frühstücks- und Abendbuffet – da ist ganz sicher für jeden was dabei – immer abwechslungsreich – es hat jeden Tag 3 verschiedene Currys gegeben (teilweise auch schärfer) – Qualität der angebotenen Speisen war echt top – Kellner waren immer sehr freundlich und zuvorkommen!

Fazit:
war ein toller Urlaub - Wetter war sehr wechselhaft - aber das muß man eben in der Regenzeit in Kauf nehmen - und relaxen kannst auch im Regen, dafür ist dann die kleine Bilbliothek ganz praktisch, weil man sich immer neuen Lesestoff besorgen kann

Essen war fantastisch - hab mich hauptsächlich von Currys und Obst ernährt und das hat mir so richtig gut getan! Die Deluxbungis und die Wasserbungis habens mir nicht so angetan - weder von der Ausstattung noch von der Lage. Die Insel war ca. zu 80% ausgelastet - durch die Größe der Insel hatte man immer genug Privatssphäre - das Hauptrestaurant war sehr großzügig angelegt - dh auch massenhaft Platz für alle Gäste! Die Unterwasserwelt fand ich wirklich super! Hat mich sehr beeindruckt.


 

Anemonenfisch

Bild 1 von debbie

Weisskehl Doktorfisch

Bild 2 von debbie

Doktorfische

Bild 3 von debbie

Rippenfalterfisch

Bild 4 von debbie

Gelbkopf-Falterfisch

Bild 5 von debbie

Keilfleck-Falterfisch

Bild 6 von debbie

Gelbflossen Strassenkehrer

Bild 7 von debbie

Gelbflossen Strassenkehrer mit Anhang

Bild 8 von debbie

Gelbschwanz Drückerfisch

Bild 9 von debbie

Gelbschwanz Drückerfisch 2

Bild 10 von debbie

Koralle

Bild 11 von debbie

Leoparden Drückerfisch

Bild 12 von debbie

Makrele

Bild 13 von debbie

Mördermuschel

Bild 14 von debbie

Nasendoktor

Bild 15 von debbie

Oktopus

Bild 16 von debbie

Oktopus 2

Bild 17 von debbie

Oktopus 3

Bild 18 von debbie

Orientalische Süsslippe

Bild 19 von debbie

Orientalische Süsslippe 2

Bild 20 von debbie

Masken Papageienfisch

Bild 21 von debbie

Papageienfisch 1

Bild 22 von debbie

Papageienfisch 2

Bild 23 von debbie

Papageienfisch 3

Bild 24 von debbie

Picasso Drückerfisch

Bild 25 von debbie

Röhrenmaul Pinzettfisch

Bild 26 von debbie

Riesen Titan Drückerfisch

Bild 27 von debbie

Riesen Titan Drückerfisch 2

Bild 28 von debbie

Schildkröte

Bild 29 von debbie

Seegurke

Bild 30 von debbie

Seestern

Bild 31 von debbie

Trompetenfisch

Bild 32 von debbie

Gelbklingen Nasendoktor

Bild 33 von debbie

Vierfleck Wabenbarsch

Bild 34 von debbie

Pfauen Zackenbarsch

Bild 35 von debbie

Pfauen Zackenbarsch 2

Bild 36 von debbie

//